Auch in Kroatien darf an Ostern ein leckerer Hefezopf nicht fehlen – der Orahnjača. Gefüllt wird dieser mit einer süßen Walnusscreme, die diesen besonders köstlich macht.
Eigentlich wird der Teig nach dem Bestreichen mit der Walnussnusscreme nur gerollt und dann in einer Kastenform gebacken. Da ich aber einen Hefezopf hübscher finde, habe ich die Teigrolle in der Mitte geteilt und geflochten.
Der Teig reicht für 2 kleinere oder 1 großen Hefezopf. Wer ein leichtes Zitronenaroma in Gebäck liebt, kann diesen noch mit etwas Zitronenschale verfeinern. Gern wird auch etwas Rum in die Walnusspaste gegeben.
Auch wenn dieses Osterfest aufgrund des Lockdowns nur mit der engsten Familie gefeiert werden kann, hoffen wir, dass ihr es euch zu Hause gemütlich macht und diesen köstlichen Walnusszopf genießt.
Lasst es euch schmecken.
Eure Marco & Alex
Orahnjača – Kroatischer Walnusszopf
Zutaten:
500 g Mehl
125 g Butter
1 Päckchen Trockenhefe
60 g Zucker
200 ml Milch
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
Abrieb 1/2 Bio-Zitrone (optional)
Füllung:
400 g gemahlene Walnüsse
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
30 g Butter
150 ml Milch
1 EL Honig
Zubereitung:
Milch lauwarm erwärmen und mit Zucker und Hefe mischen. 5 Minuten ruhen lassen. Mehl mit Butter, Vanillezucker, Zitronenschale und den Eier verrühren, die Hefemischung dazugeben und alles zu einem elastischen Teig verarbeiten.
Den Teig in eine geölte Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Die Walnüsse mit dem Zucker und dem Vanillezucker mischen. Milch erwärmen die Butter darin zerlassen. Butter-Milch-Mischung sowie 1 EL flüssigen Honig zu den Nüssen geben und zu einer Paste verrühren.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen und die Walnusspaste darauf streichen. Den Teig zu einer Rolle formen.
Die Rolle in der Mitte durchschneiden und die beiden Stränge umeinanderwickeln.
Den Hefezopf auf ein Backblech geben, mit Frischhaltefolie abdecken und nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen.
Den Hefezopf bei 200 °C ca. 25 Minuten backen. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.