Süße Melone und salziger Parmaschinken sind eine geschmacklich sehr gelungene Kombination, die auf keiner Speisekarte eines guten Italieners fehlen darf.
Was diese leckere Vorspeise noch besser macht? Cremiger Burrata und ein würzig-frisches Minzpesto, welche diesem Gericht noch zusätzlich das gewisse Etwas verleihen.
Schmeckt toll an warmen Frühlings- und Sommertagen mit einem Gläschen Weißwein, macht sich aber auch bestens als Antipasti für ein leckeres Grillbuffet.
Wer Minze nicht so mag, kann auch ein Basilikum– oder Rucolapesto dazu servieren. Auch sehr lecker!
Melone und Parmaschinken mit Burrata und Minzpesto
Zutaten für 4-6 Personen:
10 Scheiben Parmaschinken
1 Cantaloupe Melone
2 Kugeln Burrata
2 Handvoll Minze
25 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
30 g Pinienkerne
6-8 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Für das Pesto Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten und mit Minze, Knoblauch und Parmesan in einem Mörser oder einer Küchenmaschine zerkleinern. Olivenöl hinzufügen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Melone in Würfel schneiden oder mit einem Aushöhllöffel kleine Bällchen ausstechen und auf einer Platte anrichten. Schinkenscheiben halbieren und zwischen die Melonenkugeln legen. Burrata zerrupfen und auf dem Schinken und der Melone verteilen. Mit Minzpesto beträufeln.
.
Rezept als Druckversion: Melone und Parmaschinken mit Burrata und Minzpesto
Ich liebe das Rezept, der Schinken und die Früchte zusammen sind immer eine gute Kombination und mit einer sehr originellen Note. Wie wäre es mit frisch geschnittenem, mit Eicheln gefüttertem iberischem Schinken? Es ist köstlich. Herzliche Glückwünsche.