Weißen Spargel essen wir am liebsten ganz klassisch mit einer guten Sauce Hollandaise oder zerlassener Butter und Parmesan.
Diesmal haben wir das edle Gemüse mit einer würzigen Meerrettichbutter und einem gegrillten Rumpsteak kombiniert.
Der Meerrettich passt hier nicht nur toll zum Spargel, sondern auch zu dem in Tranchen geschnittenen Fleisch und verleiht diesem Gericht damit ein würzig-scharfes Aroma.
Wer mag, darf zur Krönung gern noch ein wenig frischen Parmesan darüber reiben.
Dazu empfehlen wir euch den hervorragenden Grünen Veltliner „Hinterberg“ vom Weingut Bauer aus Österreich, den ihr hier bei Wein-Konzept bestellen könnt. Ein wunderbarer Weißwein mit einem vollmundigen Säure-Restsüssespiel, der sehr gut zu diesem Gericht gepasst hat.
So lässt sich die Spargelzeit genießen.
Rumpsteak mit Spargel und Meerrettichbutter
Zutaten für 4 Personen:
Rumpsteak am Stück (ca. 1 kg)
1 kg weißer Spargel
150 g Butter (+ 1 EL)
40 g frischer Meerrettich
1 Bio-Zitrone
2 EL Petersilie
Pfeffer, Salz
Parmesan (optional)
Zubereitung:
Für die Meerrettichbutter den Meerrettich fein reiben und mit 150 g Butter vermengen. Schale einer Zitrone, Saft ½ Zitrone und Petersilie hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Spargel schälen und das holzige Ende abschneiden. Wasser in einen großen, ovalen Topf mit 1 EL Butter, einer guten Prise Salz und einer Prise Zucker zum kochen bringen und Spargel darin ca. 10 Minuten kochen (Test: mit einem Pfannenwender einige Spargel vorsichtig aus dem Wasser heben. Lassen sie die Köpfe leicht hängen, sind sie genau richtig).
Rumpsteak mit Salz würzen und direkt bei hoher Hitze von allen Seiten scharf angrillen. Indirekt weitergrillen bis eine Kerntemperatur von 52-54 °C erreicht ist.
Rumpsteak in Tranchen schneiden und mit Spargel und Meerrettichbutter servieren.
Nach Belieben frischen Parmesan darüber reiben.
.
Rezept als Druckversion:Rumpsteak mit Spargel und Meerrettichbutter