Baked Feta Bruschetta

Auch wenn das sommerliche Wetter uns dieses Jahr leider nicht wohl gesonnen ist, sollte man den Spätsommer zumindest kulinarisch richtig auskosten und auf den Teller bringen.

Da “Baked Feta Pasta” ja zurzeit dank Tiktok voll im Trend liegt (und auch richtig lecker schmeckt), habe ich die unschlagbare Kombination aus gebackenem Feta mit bunten Cocktailtomaten statt mit Pasta einfach mit knusprig gerösteten Ciabattabrotscheiben kombiniert.

Die Baked Feta Bruschette sind nämlich eine ganz fantastische, vegetarische Vorspeise, die dank des cremigen Fetakäses, der süßlichen Knoblauch-Tomaten und des knusprigen Brots alle (auch nicht Vegetarier!) begeistern.

Und vielleicht haben wir Glück und können diese leckeren Bruschette an einem spätsommerlichen, sonnigen Tag im Garten mit guten Freunden und einem Gläschen Prosecco doch noch genießen.

Lasst es euch schmecken!

Eure Marco & Alex


Baked Feta Bruschetta

Zutaten für 6 Personen:

1 Ciabattabrot

250 g gelbe und rote Cocktailtomaten

200 g Fetakäse

2 Knoblauchzehen

Olivenöl

1 TL getrocknete ital. Kräuter

3-4 Zweige Thymian

Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Fetakäse in eine Auflaufform legen. Cocktailtomaten halbieren und um den Fetakäse herum legen. Knoblauch pressen und mit den Tomaten gut vermengen.

Die Tomaten und den Fetakäse reichlich mit Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer, Salz und getrockneten Kräutern würzen. Thymianzeige darüber streuen und im Backofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.

In der Zwischenzeit das Ciabatta in Scheiben schneiden und mit etwas Olivenöl beträufeln. Die Brotscheiben auf dem Grill von beiden Seiten kurz knusprig grillen (alternativ für einige Minuten in den Backofen geben).

Die warmen Tomaten auf die Ciabattabrotscheiben geben, den Feta in kleine Würfel bröckeln und auf den Tomaten anrichten.

Die Bruschette mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren.

Kommentar verfassen