Cap of the Rib Eye vom Wagyu mit Spargel und Rosmarin-Hollandaise

Rib Eye Cap mit Spargel.k

Ein gutes, saftiges Steak mit Spargel und Sauce Hollandaise ist der Klassiker in dieser Jahreszeit. Um dem beliebten Gericht das gewisse Etwas zu verleihen, haben wir uns an einen eher unbekannten Cut des Rindes gewagt, der als absoluter Geheimtipp gilt: Das Cap vom Rib Eye. Das eher bissfeste, dennoch sehr schmackhafte Stück Fleisch liegt oberhalb des Rib Eyes oder Entrecôtes und schmeckt kurz gegrillt einfach sensationell.

Dazu gibt es weißen Spargel mit Sauce Hollandaise, die mit frischem Rosmarin und Zitrone verfeinert, ein echtes I-Tüpfelchen für die zarten Stangen ist.

Wer wenig Zeit oder Lust hat, muss die Sauce Hollandaise nicht selbst zubereiten, eine hochwertige aus dem Supermarkt tut es in dem Fall auch, da sie ja noch aufgepeppt wird.

Lasst es euch schmecken,

Eure Alex & Marco

Rib Eye Cap mit Spargel5.k

Rib Eye Cap mit Spargel2.k

Cap vom Rib Eye mit Spargel und Rosmarin-Hollandaise

Zutaten für 2 Personen:

Cap vom Rib Eye vom Wagyu ca. 400 g (Wagyu Münster*)

500 g weißer Spargel

250 ml Sauce Hollandaise

2 Zweige Rosmarin

½ Bio Zitrone

Fleur de Sel

Pfeffer

Zubereitung:

Die Spargel schälen und das holzige Ende abschneiden. Wasser in einen großen, ovalen Topf  mit 1 EL Butter, einer guten Prise Salz und einer Prise Zucker zum kochen bringen und Spargel darin ca. 10 Minuten kochen (Test: mit einem Pfannenwender einige Spargel vorsichtig aus dem Wasser heben. Lassen sie die Köpfe leicht hängen, sind sie genau richtig).

Rosmarinnadeln fein hacken. Sauce Hollandaise erwärmen, Rosmarinnadeln, Zitronensaft- und schale hinzufügen und für einige Minuten ziehen lassen. Mit Pfeffer abschmecken.

Cap vom Rib Eye mit Salz würzen und bei direkter Hitze von allen Seiten scharf angrillen. Indirekt weitergrillen bis eine Kerntemperatur von 52-54 °C erreicht ist. Mit Pfeffer würzen.

Steak in Tranchen schneiden und mit Spargel und Sauce Hollandaise servieren.

.

Rezept als Druckversion: Cap vom Rib Eye mit Spargel und Rosmarin-Hollandaise

*Werbung zwecks Verlinkung

 

 

Kommentar verfassen