Auberginen eignen sich nicht nur bestens, um im Ofen langsam zu schmoren, sondern schmecken auch gegrillt richtig lecker.
Damit das mediterrane Gemüse sich nicht wie in der Pfanne mit zu viel Öl vollsaugen kann und hinterher zu schwer im Magen liegt, wird es nur dünn von jeder Seite mit etwas Olivenöl bestrichen, bevor es auf den Grill kommt.
Mit Fetakäse und knusprigen Pinienkernen bestreut und mit frischer Minze verfeinert, ist dieses Gericht sommerlich leicht und lecker und wird gewiss auf viele überzeugen, die der Aubergine bisher wenig abgewinnen konnten.
Diese köstlichen Auberginen sind nur eine tolle Grillbeilage, sondern auch als Vorspeise oder als vegetarischer Hauptgang sehr zu empfehlen.
Lasst es euch schmecken!
Eure Alex & Marco
Gegrillte Auberginen mit Feta, Minze und Pinienkernen
Zutaten für 2 Personen:
1 Aubergine
1 Handvoll Minze
100 g Feta
25 g Pinienkerne
Olivenöl
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Auberginen in 1 cm breite Scheiben schneiden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Minze fein hacken.
Auberginenscheiben von beiden Seiten mit Olivenöl bepinseln und auf dem Grill ca. 3-4 Minuten grillen, dabei einmal wenden.
Die Scheiben auf einem Teller anrichten und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Feta darüber zerbröseln, Pinienkernen und Minze darüber streuen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und noch warm servieren.
.
Rezept als Druckversion: Gegrillte Aubergine mit Feta, Minze und Pinienkernen