Filetto al Pepe mit Spätzle

Filetto al Pepe5.k

In der Advents- und Weihnachtszeit darf es bei uns auch “essenstechnisch” gerne sehr festlich zugehen. Ein tolles Gericht, das besonders alle Fleischliebhaber erfreuen wird, ist dieses saftiges Filetto al Pepe, ein Rinderfilet in Pfeffersauce.

Mit selbstgemachten Spätzle serviert, hinterlässt dieses zarte Stück Fleisch immer mächtig Eindruck und eignet sich bestens für ein köstliches Weihnachtsmenü.

Das Rinderfilet wird in der Pfanne (wir empfehlen diese von AMT Gastroguss)* kurz angebraten und darf später in der Pfeffersauce weitergaren, bis es schön medium ist.

Dazu empfehlen wir den Pinot Noir Andrian aus Südtirol *, der mit Beeren und Dörrobst sehr gut zu Fleischgerichten wie dem Rinderfilet passt.

Filetto al Pepe war übrigens das erste Gericht, das ich für meinen “Grillmeister” zubereitete und seitdem war für ihn klar, dass ich die Richtige zum Heiraten bin. Liebe geht eben doch durch den Magen 😉

Filetto al Pepe2.jk.jpg

Filetto al Pepe3.k

Filetto al Pepe4.k

Filetto al Pepe6.k

Filetto al Pepe10.k


Filetto al Pepe

Rezept für 4 Personen:

1 Rinderfilet a 600 g (von Der Schwarzwälder)*

3 EL eingelegt grüne Pfefferkörner

2 EL Cognac oder Weinbrand

250 ml Schlagsahne

Olivenöl

Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Rinderfilet darin rundherum anbraten, herausnehmen und auf einen tiefen Teller legen.

Bratensatz mit Weinbrand ablöschen. Sahne angießen und Pfefferkörner hinzufügen. Soße aufkochen lassen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rinderfilet in Scheiben schneiden und mit dem Fleischsaft in die Soße geben. Das Filet in der Soße bei geringer Hitze einige Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch den gewünschten Gargrad (medium)erreicht hat.

Filet mit der Pfeffersauce auf Tellern anrichten und mit Spätzle servieren.

 

Spätzle

Rezept für 4 Personen:

300 g Mehl

3 Eier

75 ml Wasser

75 ml Milch

1 TL Salz

2 EL Butter

Zubereitung:

Eier, Mehl, Wasser, Milch und Salz vermengen, so dass ein klebriger Teig entsteht.

Spätzleteig in eine Spätzlepresse geben und portionsweise in kochendes Salzwasser pressen.

Sobald die Spätzle an die Oberfläche kommen, mit einem Schopflöffel entnehmen. Spätzle in eine Schüssel geben und mit Butter vermengen.

.

Rezept als Druckversion: Filetto al Pepe

.

*Werbung zwecks Verlinkung und Markennennung

Kommentar verfassen