Pasta-Salat mit Kirchererbsen und Rucola

Italian Pasta Salad5.k.jpg

Ein guter Pasta-Salat darf auf keiner gelungenen Grillparty fehlen, da er nicht nur Jung und Alt begeistert, sondern auch Vegetarier glücklich macht. Und da das Ende des Sommers sich nochmal von seiner besten Seite zeigt und man das gute Grillwetter unbedingt vor dem herannahenden Herbst auskosten sollte, haben wir einen einfachen und unkomplizierten Pasta-Salat für euch zubereitet.

Das Besondere daran sind die Kircherben, die diesem Salat nicht nur eine gesunde Note verleihen, sondern auch für eine interessante Konsistenz sorgen. Süße getrocknete Tomaten und zarte Mozzarella-Kugeln passen sowieso bestens zusammen und sorgen mit knackigem Rucola für eine schöne Frische.

Ein schneller und köstlicher Pasta-Salat, den man toll zu gegrillten Steaks servieren kann und der die letzen Sommertage zu einem echten Genuss werden lassen.

Italian Pasta Salad.k

Italian Pasta Salad2.k


Pasta-Salat mit Kirchererbsen und Rucola

Zutaten für 6 Personen:

500g Mini-Penne

1 Dose Kirchererbsen (400 g)

250 g getrocknete Tomaten

2 Handvoll Rucola

250 g Mozzarella-Kugeln

1 EL Kapern (optional)

½ Bund Basilikum

4 EL Olivenöl

2 EL Balsamico Bianco

2TL Senf

2 TL Honig

2 TL getrocknete italienische Kräuter

1 EL Tomatenmark

Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Penne nach Packungsanleitung in Salzwasser al dente kochen und abkühlen lassen.

Getrocknete Tomaten und Basilikumblätter in Streifen schneiden und mit der Pasta vermengen. Mozzarella, Kapern und Kirchererbsen hinzufügen und gut unterrühren.

Für das Dressing, Olivenöl mit Senf, Honig, Balsamicoessig, italienische Kräutern und Tomatenmark verrühren und kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dressing  mit der Pasta vermengen und nach Bedarf nochmals abschmecken.

Pasta Salat für einige Stunden kalt stellen. Rucola waschen, trocken schütteln und erst kurz vor dem Servieren unter die Pasta heben.

.

Rezept als Druckversion: Pasta-Salat mit Kirchererbsen und Rucola

Kommentar verfassen