Was gibt es kulinarisch Besseres als einen Teller voller köstlicher selbstgemachter Pasta?
Wenn man den Pasta-Teig dann noch mit würzigem Blattspinat verfeinert und dazu köstliche Jakobsmuscheln serviert, wird dieses Gericht nicht nur richtig lecker und edel, sondern auch zum echten Hingucker.
Für uns nicht nur ein tolles Essen an einem entspannten Wochenende, sondern auch eines, das man bestens Gästen servieren kann.
Für die schnelle Variante kann man natürlich auch fertige Spinat-Tagliatelle verwenden, wie z.B. diese hier über allyouneedfresh.
Für welche Version auch immer ihr euch entscheidet, großer Pasta-Genuss ist garantiert.
Spinat-Tagliatelle mit Jakobsmuscheln
Zutaten für 4 Personen:
350-400 g italienisches Mehl Typ 00 (oder 550)
3 Eier
100 g Blattspinat, gefroren
16 Jakobsmuscheln (Metro Linden)
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
2TL Chiliflocken
250 ml Weißwein
Pfeffer, Salz
Olivenöl
Zubereitung:
Den gefrorenen Blattspinat in eine Pfanne mit etwas Olivenöl geben und anbraten bis alle Flüssigkeit verkocht ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abgekühlten Spinat fein hacken.
350 g Mehl in eine Schüssel geben. Eier, Spinat und 1 TL Salz hinzufügen und zu einem elastischen Teig verkneten. Falls der Teig noch sehr klebrig ist, mehr Mehl hinzufügen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kühl stellen.
Den Teig in 6 Portionen teilen, diese nochmals auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten und mit der Nudelmaschine auf Stufe 5 ausrollen. Anschließend mit dem passenden Aufsatz der Nudelmaschine als breite Bandnudeln ausrollen. Bandnudeln in etwas Mehl wenden, so dass sie nicht zusammenkleben.
Jakobsmuscheln trocken tupfen und in einer Pfanne mit Olivenöl für einige Minuten auf beiden Seiten anbraten (sie sollten innen noch glasig sein). Mit Salz und Pfeffer würzen. Jakobsmuscheln aus der Pfanne nehmen und warm halten.
¾ Bund Petersilie und Knoblauch fein hacken. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
In der Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Petersilie und Knoblauch darin bei geringer Hitze anbraten. Chiliflocken hinzufügen und mit Weißwein aufgießen. Kurz aufkochen lassen.
Spinat-Tagliatelle in das kochende Wasser geben und für einige Minuten kochen, bis die Tagliatelle al dente sind.
Die Tagliatelle tropfnass in die Pfanne geben und gut mit der Soße vermengen. Bei Bedarf etwas Nudelwasser hinzufügen.
Tagliatelle auf Tellern anrichten und mit den Jakobsmuscheln garnieren. Mit der restlichen gehackten Petersilie bestreuen.
.
Rezept als Druckversion: Spinat-Tagliatelle mit Jakobsmuscheln
Ihr hattet uns schon beim allerersten Satz! Wir sind große Pastaliebhaber und haben erst kürzlich Bavette mit Hummer kombiniert. Diese Kombination mit Jakobsmuscheln spielt ja in einer ähnlichen köstlichen Liga und wird direkt mal aufnotiert! Danke dafür