Harissa Lachs auf Prosecco Risotto

Harissa Lachs8.k.jpg

Wer über die Weihnachtsfeiertage Fisch bevorzugt und es außerdem gern feurig liebt, sollte diesen köstlichen Lachs mit einer pikanten Harissa Marinade probieren.

Harissa ist eine nordafrikanische, scharfe Gewürzpaste aus frischen Chilis, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Knoblauch, Salz und Olivenöl und verleiht dem Lachs eine angenehme Schärfe ohne den guten Eigengeschmack des Fisches zu übertünchen. Koriander und Zitrone sorgen zusätzlich für eine schöne Frische.

Dazu passt ein cremiges Risotto, welches wir diesmal passend zu den Feiertagen nicht mit Weißwein sondern Prosecco zubereitet haben.  Den Rest des prickelnden Schaumweins darf man dann gerne zu diesem sehr festlichen Gericht genießen.

 Harissa Lachs3.k

Harissa Lachs2.k

Harissa Lachs4.k

Harissa Lachs6.k

Harissa Lachs 

Zutaten für 4 Personen:

4 Lachsfilet

2 TL Harissa

3 EL Olivenöl

2 TL Honig

1 Knoblauchzehe, gepresst

4 EL Koriander, grob gehackt

1 Bio Zitrone

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Harissa mit Olivenöl, Honig, Knoblauch und 2 EL Koriander verrühren.  Lachsfilets  mit Pfeffer und Salz würzen, in eine Auflaufform geben und mit der Marinade großzügig bestreichen. Für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Backofen auf 160 °C vorheizen.

Zitrone in Scheiben schneiden und je 2 Scheiben auf ein Lachsfilet geben. Harissa Lachs im Ofen ca. 20-25 Minuten garen. Auf dem Risotto anrichten und mit dem restlichen Koriander betreuen.

.

Prosecco Risotto

Zutaten für 4 Personen:

2 Schalotten

3 EL Butter

250 g Risottoreis

200 ml Prosecco

1 EL Tomatenmark

600 ml Gemüsebrühe

50 g frisch geriebenen Parmesan

Zubereitung:

Schalotten fein hacken und in 2 EL Butter in einem Topf anbraten. Risottoreis hinzufügen und kurz mitdünsten. Mit Prosecco ablöschen und diesen unter Rühren einkochen lassen. 1 EL Tomatenmark hinzufügen und unterrühren.

Nun nach und nach die Brühe zugießen, bis der Reis weich aber noch bissfest ist. Den Parmesan und 1 EL Butter unter das Risotto rühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken und für 10 Minuten ruhen lassen.

.

Rezept als Druckversion: Harissa Lachs auf Prosecco Risotto

3 thoughts on “Harissa Lachs auf Prosecco Risotto

  1. Guten Morgen, als großer Fan von Risotto und Harissa ist dies genau das passende Rezept für mich, das ich unbedingt bald einmal ausprobieren werde. Sieht super aus und ist bestimmt richtig lecker. Vielen Dank auch für den Luxus der PDF-Version zum Ausdrucken. Einen schönen Adventssonntag wünscht Andrea

    1. Liebe Andrea,
      ich freue mich sehr, dass ich mit diesem Rezept deinen Geschmack getroffen habe. Viel Spaß beim Nachkochen!
      Schöne Weihnachtsfeiertage,Alex

  2. Habe soeben diesen Lachs gemacht und er war köstlich! Harissa und Koriander haben dem Lachs geschmacklich auf die Sprünge geholfen 😉 Habe irrtümlich gleich den ganzen Koriander als Topping verwendet. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, dass noch was über bleibt, um es auf dem fertigen Lachs zu verteilen.
    Prosecco-Risotto hat hervorragend dazu gepasst. Vom Risotto habe ich mit den angegebenen Mengen nicht genug gehabt.
    Insgesamt ein schönes, stimmiges Rezept. Danke!

Kommentar verfassen