Food-Wine-Pairing: Ananas-Garnelen-Cocktail mit Dalis Rosé Cuvée

Zwischen 1960 und 1980 gab es in England und den USA eine ganz bestimmte Vorspeise, die auf keiner gelungenen Party fehlen durfte: Der Garnelen-Cocktail oder auch Shrimps-Cocktail. Vorgekochte Garnelen wurden mit einer Cocktailsauce aus Mayonnaise, Ketchup und Tabasco vermischt und ganz traditionell im Weinglas auf knackigem Eisbergsalat serviert.

Auch wenn die heutige Zeit längst nicht mehr so glamourös ist wie damals, ist das köstliche Meeresfrüchte Gericht immer noch sehr beliebt.

Unser Garnelen-Cocktail kommt sehr fruchtig und frisch daher und wird, serviert in einer hübschen Baby-Ananas, zum echten Hingucker. Die Cocktailsauce wird mit feuriger Sriracha-Sauce aufgepeppt und passt bestens den knackigen Garnelen und Süße der Ananas.

Dazu passt ein Gläschen Dalis Rosé Cuvée, die neueste Weinkreation aus dem Hause Endrizzi.

Ein sehr gelungener ,lachsfarbener Rosé, der mit feinen Fruchtnoten von Himbeere und Erdbeere punkten kann und ein erfrischender Begleiter zu unserem Garnelen-Cocktail war.

Shrimp Cocktail.k

Shrimp Cocktail2.k

Shrimp Cocktail7.k

Shrimp Cocktail5

Shrimp Cocktail4.k


Ananas-Garnelen-Cocktail

Rezept für 2 Personen:

2 Baby Ananas

1 Romana-Salat-Herz

250 g Garnelen, vorgekocht

3 EL Mayonnaise

3 EL Schmand

1 EL Ketchup

1 TL Sriracha Sauce

2 EL gehackte Petersilie

1 TL Rosa Pfefferbeeren

Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Den Deckel mit Strunk von der Ananas entfernen und diese vorsichtig mit einem Messer aushöhlen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Garnelen je nach Größe halbieren. Romanasalat in feine Streifen schneiden.

Schmand mit Mayonnaise, Ketchup, Sriracha-Sauce und Petersilie vermengen. Ananaswürfel, Garnelen und Salat hinzufügen und gut durchmischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Garnelencocktail in die ausgehöhlte Ananas füllen und mit rosa Pfeffer garnieren.

.

Rezept als Druckversion: Ananas-Garnelen-Cocktail

 

 

Kommentar verfassen