Wer Zitronenkuchen liebt, sollte unbedingt diesen köstlichen Orangenkuchen probieren.
Durch den frisch gepressten Orangensaft wird dieser nämlich super saftig und locker, der Abrieb der Orangenschale sorgt zusätzlich noch für ein fantastisches Orangenaroma.
Der Orangenkuchen ist bei uns besonders in den Herbst- und Wintermonaten sehr beliebt, wo die leuchtenden Zitrusfrüchte Saison haben. Da man für den Kuchen den Saft sowie die Schale benötigt, ist es ratsam nur gute Bio-Orangen zu verwenden. Denn leider wachsen hier bei uns keine Orangen, die direkt vom Baum im Kuchen landen dürfen.
Dieser sensationelle einfache Rührkuchen ist einer meiner liebsten Kuchenrezepte, das bisher jeden begeistert hat, der ihn probieren durfte und sollte unbedingt von euch nachgebacken werden.
Lasst es euch schmecken!
Eure Marco & Alex
Italienischer Orangenkuchen
Rezept für eine Kastenform:
250 g Butter
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
2 Orangen
270 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Schale von den Orangen abreiben und den Saft auspressen. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eiern schaumig rühren und die Orangenschale und den Saft hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und gut unterrühren.
Eine Kastenform gut fetten und mit Paniermehl austreuen. Den Teig einfüllen und den Kuchen je nach Backofen ca. 45-60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Den Kuchen mit Puderzucker oder Zuckerguss (100 g Puderzucker und Saft von 1/2 Orange vermengen) servieren!
Rezept als Druckversion: