Saftiger Marmorkuchen mit Kirschen

Marmorkuchen mit Kirschen3.k.jpg

Ein köstlicher Marmorkuchen weckt Kindheitserinnerungen, schmeckt immer und allen und ist daher ein gern gesehener Gast auf jeder Kaffeetafel.

Um den schwarz-weißen Kuchen noch saftiger zu machen, habe ich ihn diesmal mit fruchtigen Sauerkirschen gebacken, die sehr gut mit dem herb-süßen Geschmack der Schokolade harmonieren.

Herausgekommen ist ein super saftiger, schokoladiger und fruchtiger Kuchen, der ganz nach Belieben mit Puderzucker oder Schokoglasur verziert werden kann und garantiert für leuchtende Augen bei eurem nächsten Kaffeeklatsch sorgt.

Lasst es euch schmecken!

Eure Alex

Marmorkuchen mit Kirschen2.k

Marmorkuchen mit Kirschen.1

Marmorkuchen mit Kirschen4.k


Saftiger Marmorkuchen mit Kirschen

Zutaten:

200 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
300g Mehl
2 TL Backpulver
150 ml Sahne
3 EL Kakao
300 g Sauerkirschen aus dem Glas
Puderzucker

Zubereitung:

Backofen auf 160 °C vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier und 100 ml Sahne hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.

Eine Guglhupfform fetten, mit Paniermehl oder Polenta ausstreuen und die Hälfte des Teiges einfüllen. 150 g Kirschen auf dem Teig verteilen.

Den Kakao und 50 ml Sahne unter den restlichen Teig rühren und in die Kastenform geben.

Die restlichen Kirschen auf den dunklen Teig verteilen und mit einer Gabel Kreise durch den gesamten Teig ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht.

Den Kuchen für 60-70 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Mit Puderzucker bestäubt servieren.

.

Rezept als Druckversion: Saftiger Marmorkuchen mit Kirschen

 

6 thoughts on “Saftiger Marmorkuchen mit Kirschen

  1. Danke für das Rezept, ist gerade zum zweiten Mal im Ofen für diese Woche. Der erste Kuchen war ein Mitbringsel zum Kaffeeklatsch, selbst da war große Begeisterung. Manchmal sind Kleinigkeiten, wie hier die Kirschen, die es raffiniert lecker machen.

    1. Hallo Simone, ich backe den Kuchen ca. 1 Stunde bei 160 °C Umluft. Einfach mit einem Stäbchen testen, ob der Kuchen gar ist, dann bist du auf der sicheren Seite. LG, Alex

Kommentar verfassen