An nassen, kalten Herbsttagen hilft nur richtig gutes Comfort Food. Und was gibt es da Besseres als ein cremiges, köstliches Risotto? Das Besondere an diesem Gericht ist, das es dennoch sehr elegant daherkommt und gepaart mit bestem Fisch und Fleisch ein feines, edles Dinner ergibt.
Dieses Pilzrisotto erhält seinen intensiven Geschmack dank der Kombination von getrockneten und frischen Pilzen und passt hervorragend zu einem saftig gegrillten Entrecôte.
Die zarten Steaks haben wir diesmal nicht direkt auf dem Rost gegrillt, sondern in der Grillrost-Pfanne von AMT Gastroguss *, die laut des größten Kochverbandes Deutschlands VKD, die beste Grillpfanne der Welt ist.
So gelingt nicht nur das perfekte Grillmuster, ohne das Steak mehr als einmal wenden zu müssen, sondern das Steak erhält dank der Lochung ebenfalls das typische Röstaroma vom Grill. Durch den abnehmbaren Griff, lässt sich die Pfanne ganz praktisch zum Servieren verwenden und aufgrund seiner besonderen Beschichtung auch ganz einfach reinigen.
Perfekt gegrillte Steaks also, gepaart mit einem hervorragenden, herbstlichen Risotto – da fehlt nur noch der passende Wein. Der kommt auch diesmal wieder aus dem Hause San Marzano *, eines unserer liebsten Weingüter Italiens.
Der Negroamaro F Salento I.G.P. * präsentiert sich purpurrot mit Aromen nach reifen Brombeeren, Kirschkonfitüre, Gewürzen und Kakao. Eine echte Wucht von einem Wein mit einem langen, aromatischen Nachhall und gewiss der beste Negroamaro, der uns bisher untergekommen ist. Der perfekte Begleiter zu Wild, Lamm oder Rind, der daher bestens mit unseren Entrecôtes auf Pilzrisotto harmoniert hat.
Entrecôte auf Pilzrisotto
Zutaten für 4 Personen:
2 Entrecôtes a 250-300 g (von Der Schwarzwälder)
2 Zweige Rosmarin
1 TL Chiliflocken
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Risotto:
250 g Risotto Reis
200 g Pilze (Champignons und Austernpilze)
30 g getrocknete Steinpilze
500-600 ml Geflügelfond
200 ml Weißwein
1 Zwiebel
1 Handvoll gehackte Petersilie
30 g Parmesan
3 EL Butter
Zubereitung:
Für die Marinade Rosmarinnadeln hacken, Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und mit 4 EL Olivenöl und Chiliflocken vermischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Entrecôtes mit der Marinade übergießen und mehrmals darin wenden. Mit Frischhaltefolie abdecken oder in geeignete Beutel geben und vakuumieren und über Nacht in den Kühlschrank geben.
Entrecôtes aus dem Kühlschrank nehmen, so dass diese Zimmertemperatur annehmen.
Steinpilze eine halbe Stunde in warmem Wasser einweichen, danach gut ausdrücken und fein hacken. Zwiebel und Petersilie ebenfalls fein hacken. 2 EL Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig anbraten, gehackte Steinpilze und Petersilie hinzufügen und kurz mit braten.
Risottoreis einrühren, gut durch schwenken und mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Geflügelfond nach und nach angießen, immer wieder umrühren. Etwa 20 Minuten kochen lassen, so dass der Reis noch etwas Biss hat.
In der Zwischenzeit die Pilze in mundgerechte Stücke schneiden und in Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
1 EL Butter, Parmesankäse und ¾ der Pilze unter das Risotto rühren und ca. 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Entrecôtes auf dem Rost oder in der Grillpfanne bei direkter Hitze von beiden Seiten anbraten und bei indirekter Hitze ruhen lassen, bis eine Kerntemperatur von 53°C erreicht ist.
Risotto auf Tellern anrichten und mit den restlichen Pilzen belegen. Entrecôtes in Tranchen schneiden und darauf anrichten. Nach Belieben mit Fleur de Sel und frischem Pfeffer verfeinern.
.
Rezept als Druckversion: Entrecôte auf Pilzrisotto
.
*Werbung zwecks Verlinkung und Markennennung