[Werbung] Ein warmes Schokoküchlein schmeckt einfach unwiderstehlich gut und ist ein toller Abschluss für ein köstliches Dinner, wenn man Gäste eingeladen hat.
Das Besondere daran ist der flüssige warme Kern, der so herrlich cremig aus dem Küchlein herausfließt.
Ich habe meine Schokoküchlein noch mit einem Hauch Espresso versehen, der diesem leckeren Dessert dadurch eine leicht herbe Note verleiht.
Den besten Espresso bzw. Kaffee gibt es meiner Meinung nach eindeutig von Nespresso. Ich liebe meinen Latte Macchiato, der mir zu Hause einfach immer am besten schmeckt und den ich dank der großen Auswahl an Kapseln mit verschiedenen Geschmacksrichtungen immer etwas variieren kann. Besonders liebe ich die Kapseln mit den Geschmacksrichtungen Vanille, Schokolade und Karamell. Mehr über die große Produktvielfalt von Nespresso, eine der Nestlé Marken, erfahrt ihr übrigens hier.
Die Kapsel Nespresso Caramelito habe ich auch für diese Schokoküchlein verwendet und so begeistern diese nicht nur durch den leichten Espresso-Geschmack, sondern auch durch einen Hauch von Karamell.
Ein fantastisches Dessert, das schnell gemacht ist, super vorbereitet werden kann und auch für die schon baldige Advents- und Weihnachtszeit bestens geeignet ist. Wer möchte, serviert dazu frische Beeren oder eine Kugel Vanilleeis.
Espresso Schokoküchlein
Zutaten für 6 Küchlein:
200 g dunkle Schokolade (70 % Kakao)
3 Eier
100 g Butter
60 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Kapsel Nespresso Caramelito (oder 1 EL Espressopulver)
Frische Beeren
Zubereitung:
Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen.
Eier mit Puderzucker schaumig schlagen, Mehl, Inhalt der Nespressokapsel und Schokoladenmasse hinzufügen und unterrühren.
Kleine Förmchen mit Butter gut ausfetten und den Teig einfüllen. Abgedeckt mind. 2 Stunden kalt stellen.
Backofen auf 200°C aufheizen. Die Küchlein ca. 10-12 Minuten backen, sie müssen noch weich sein.
Die Küchlein vorsichtig mit einer Messerspitze aus dem Förmchen lösen und auf Tellern stürzen. Mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben mit frischen Beeren und /oder Vanilleeis servieren.
.
Rezept als Druckversion: Espresso Schokoküchlein
Guten Morgen liebes Team,
eine großartige Webseite.
Ich habe noch nie im Internet etwas kommentiert oder eine Rezession geschrieben .
Hier muss es aber mal sein:
Koche fast alles nach , gelingt immer , schmeckt hervorragend.
Weiter so !!!!
Vielen lieben Dank. Es freut uns riesig, dass unsere Rezepte gut gelingen und auch lecker schmecken. “You made our day” 🙂
Hallo ihr zwei.
Ich hab die Espresso-Schokoküchlein gestern als Abschluss eines 3-Gänge-Menüs gemacht. Super lecker, super gut vorzubereiten, super schnell fertig. ♥ Hatte leider keinen flüssigen Kern, werde also beim nächsten Mal die Backzeit noch etwas verringern. Dazu gab es einen Heidelbeerspiegel ♥ Danke für das lecker Rezept. Kam gut auch bei meinem Freund an.
Lieben Gruß
Jenny