Wenn es um Salate geht, gibt es bei mir ganz klar zwei Favoriten. Einen klassischen Caesar Salad und einen italienischen Thunfisch-Salat. Warum nicht mal beides miteinander kombinieren?
Denn das würzig-cremige Caesar-Dressing passt auch hervorragend zu Thunfisch. Statt Croutons bekommt mein neuer Lieblings-Salat noch eine frische Note durch knackige Apfelscheiben und wird dadurch nicht nur wunderbar leicht, sondern passt auch perfekt in den Herbst.
Natürlich darf hier eine ordentlich Portion frisch gehobelter Parmesan nicht fehlen, ganz wie es sich für einen guten Caesar Salad und eine Parmesanliebhaberin wie mich gehört.
Caesar Salad mit Apfel und Thunfisch
Zutaten für 2 Personen:
2 Romana-Salatherzen
1 Apfel
Saft ½ Zitrone
1 Dose Thunfisch
40 g Parmesan
Dressing:
2 Sardellenfilets
1 Knoblauchzehe
3 EL Creme Fraiche
1 TL Senf
1 TL Worcestershiresauce
30g Parmesan
Saft von 1 Bio-Zitrone
Olivenöl
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Für das Dressing die Sardellenfilets und die Knoblauchzehe zu einem Püree verarbeiten. Creme Fraiche, Senf, Worcestershiresauce, geriebener Parmesan, Zitronensaft und 3 EL Olivenöl hinzufügen und zu einem cremigen Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Romansalatherzen waschen, trocken schleudern und in grobe Streifen schneiden. Apfel halbieren, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Salat in einer Schüssel anrichten und mit Apfelscheiben und Thunfisch belegen. Parmesan hobeln und darüber geben. Salat mit dem Dressing beträufeln und verrühren.
.
Rezept als Druckversion: Caesar Salad mit Apfel und Thunfisch