Entrecôte mit roter Chimichurri

Wer noch auf der Suche nach einem leckeren, festlichen Fleischgericht für die Weihnachtsfeiertage ist und es feurig liebt, sollte sich dieses saftig-gegrillte Entrecôte mit roter Chimichurri nicht entgehen lassen.

Die cremig-scharfe Sauce aus gerösteter Spitzpaprika und Knoblauch passt nicht nur hervorragend zum Steak, sondern auch zu leckeren Rosmarinkartoffeln, die sich als Beilage dazu empfehlen.

Weiterhin empfehlen wir dazu einen knackigen Rucolasalat mit gerösteten Pinienkernen und Parmesan und das Weihnachtsfest ist zumindest kulinarisch gerettet.

Wir wünschen euch ein schönes, gemütliches und köstliches Weihnachtsfest, auch wenn es dieses Jahr in kleiner familiärer Runde stattfindet!

Lasst es euch schmecken!

Entrecôte mit roter Chimichurri

Rezept für 2 Personen:

2 Entrecôtes à 250 g z.B. von Der Schwarzwälder

Olivenöl

2 Knoblauchzehen

2 Zweige Rosmarin

Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Entrecôtes mit Pfeffer und Salz würzen und mit 2 EL Olivenöl, Knoblauch (in Scheiben geschnitten) und Rosmarinzweigen für ca. 2 Stunden marinieren.

Entrecôte bei direkter Hitze von beiden Seiten scharf angrillen. Bei indirekter Hitze weiter grillen, bis eine Kerntemperatur von 53 °C erreicht ist.

Entrecôtes in Tranchen schneiden und mit roter Chimichurri servieren.

Rote Chimichurri

Zutaten:

2 Spitzpaprika

3 Frühlingszwiebeln

4 Knoblauchzehen

1 Chilischote

1 Handvoll Petersilie

1 TL Balsamico-Essig

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Spitzpaprika und Chilischote halbieren und entkernen. Mit Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen (mit Schale) in eine Auflaufform geben. Mit 2-3 EL Olivenöl beträufeln und kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Gemüse ca. 25 Minuten bei 200 °C im Ofen schmoren.

Knoblauchzehen von der Schale lösen und mit dem restlichen Gemüse und Petersilie grob pürieren.

2 EL Olivenöl und 1 TL Balsamico-Essig hinzufügen und nach Bedarf nochmal abschmecken.

In freundlicher Kooperation mit Der Schwarzwälder

Kommentar verfassen