Fleisch- und Grillseminar bei Der Vogelsberger

Collage VB Event

Zerlegen, Wursten, Grillen lautete das Motto beim Expertenworkshop auf dem Bauernhof vom Der Vogelsberger.

Ziel dieses Events war es, den Teilnehmern die Liebe zu artgerechter Tierhaltung, professioneller Verarbeitung und exklusiver Zubereitung von qualitativ-hochwertigem Fleisch ans Herz zu legen.

Nach Sektempfang und einer herzlichen Begrüßung von den Gastgebern Steffen Schäfer und Ulrike Kalb wurden die Teilnehmer zunächst von Grillmeister Kurt Riebeling mit der Echo Bratwurst, die Der Vogelsberger extra für die diesjährige Echo-Verleihung in Berlin kreiert hatte, für die bevorstehenden Aufgaben des Events gestärkt.

VB Grillevent2

VB Grillevent3

Anschließend ging es zum Zerlegen, wo die Meister-Fleischsommeliere Steffen Schäfer und Christoph Grabowski die Wertschätzung des Berufes Metzger ins Bewusstsein riefen und anschaulich die jeweiligen Zuschnitte erklärten.

Grabowski zog einen interessanten Vergleich zu Wein. Bei Wein wisse man auch von welcher Rebe, welchem Jahrgang und welchem Weingut der gute Tropfen stamme. So sollte es auch bei Fleisch sein. Lieber weniger Fleisch essen, aber dafür qualitativ hochwertiges, von dem man wisse wo es großgezogen und verarbeitet wird.

VB Grillevent7

VB Grillevent6

VB Grillevent9

VB Grillevent8

Christian Bieber von der Firma Friedr. Dick sorgte für ein weiteres Highlight des Events. Er beriet nicht nur alle Gäste rund um das Thema Fleischer- und Küchenmesser, sondern schliff auch die mitgebrachten Messer der Teilnehmer professionell zu.

VB Grillevent18

VB Grillevent19

Asador Marcel Speidel von Edelbeef und sein Team kümmerten sich derweil um leckere Flanksteaks, die nach dem Zerlegen mit Kräuterbaguette vom Grill verkostet wurden.

VB Grillevent13

VB Grillevent14

VB Grillevent15

Nach dem kurzen Snack wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Während es für die einen mit Steffen Schäfer zum Wursten ging, wurden die anderen von Ulrike Kalb durch den Stall und auf die Weide geführt und über die Rinder- und Schweinerassen vom Der Vogelsberger aufgeklärt.

Als einer der ersten Wagyu-Züchter Deutschlands und Gründer des Wagyu Verbands, ist man hier besonders stolz auf die erfolgreiche Zucht dieser Rasse und die daraus hervorgegangene Kreuzung zum Vogelsberger Weideochsen.

VB Grillevent16

 

VB Grillevent17

VB Grillevent35

VB Grillevent21

VB Grillevent22

VB Grillevent23

Auf verschiedenen Asador Grills, wie dem Assador BBQ Basket Grillkorb, verwöhnte Marcel Speidel die Teilnehmer zum krönenden Abschluss noch mit Entrecôtes, Tomahawk-Steaks, Schweinekotelett vom Vogelsberger Landhausschwein und einem Beef Brisket (Rinderbrust) aus dem Monolith.

Natürlich wurden auch die selbst-zubereiteten Rindsbratwürstchen gegrillt und verspeist.

VB Grillevent24

VB Grillevent27

VB Grillevent31

Der Expertenworkshop zum Zerlegen, Wursten und Grillen war wirklich ein sehr gelungenes Event. Die Liebe und Wertschätzung zu artgerechter Tierhaltung und dem daraus resultierenden hochwertigen Fleisch wurden nicht nur handwerklich sondern auch geschmacklich für alle deutlich vermittelt.

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen, sind hier noch einige schöne Impressionen des Workshops:

VB Grillevent4

VB Grillevent20

VB Grillevent28

VB Grillevent25

VB Grillevent30

VB Grillevent1

DSC07561

Vielen Dank an Der Vogelsberger für dieses interessante und schöne Event !